Hier findest Du die aktuellen Termine und Neuigkeiten sowie auch Bilder von Veranstaltungen der AH-Sportgruppe

Jahresprogramm  und Termine der AH-Sportgruppe für 2014 / 2015

                                                                                                                   (Verantwortliche Person)

17. April 2014               Kegeln Gründonnerstag                                               (Rolf Giese)

23. Mai 2014                 Jubiläum Männedorf (Vortrag AHS)                              (H-P. Rolle)

19. Mai 2014                 Singprobe mit Stammtisch                                           (H.Rittner; H.Buck)

23. Mai 2014                 Auftritt Freundschaftsjubiläum Männedorf                     (H.-P. Rolle

24. Mai 2014                 SV-Aasen Sportfest – Elfmeterturnier                          (Harald Huber)

29. Mai 2014                 Tour zum Vatertag (Himmelfahrtstag)              (G. Weißhaar; F.Hall; H.Rittner)

14. Juni 2014                Grillfest (Samstag)                                   (W. Gühna; H. Buck; M. Rothfuss)

20. Juli 2014                 Tagesausflug                                                              (E.Schnekenburger)

30. Aug. 2014               Radtour mit Besichtigung- u. Einkehr (Samstagmittag     )(H.-P. Rolle)

6./7. Sept. 2014                 Dorffest

14. Sept. 2014              Wanderung (Sonntag)                                                    (H.Rittner)

10. Okt. 2014                Besichtigung Kraftwerk  Rheinfelden     (Freitag ganztägig)   (H.-P. Rolle)

17. Okt. 2014                Kilbig-Schießen im Schützenhaus (Freitag)                         (H-P. Rolle)

03. Nov. 2014               Singabend                                                                    (H.Rittner; H.Buck)

08. Nov. 2014               Schlachtfest   (ab 17 Uhr)                     (HPR;  W.Hauger; E.Schekenb.)

17. Nov. 2014               Singprobe mit Stammtischabend                                  (H.Rittner; H.Buck)

22. Nov. 2014               Weihnachtsmarkt (singen)                                            (H-P. Rolle)

15. Nov. 2014               Kegeln; anschl. Kutteln essen (Samstag)                      (Rolf Giese)

15. Dez. 2014               Singprobe mit Stammtischabend Singabend                 (H.Rittner; H.Buck)

29. Dez. 2014               Jahresabschluss im Schützenhaus (Samstag)                  (H-P. Rolle)      

17. Januar 2015                        Kameradschaftsfeier (Samstag)                           (ges.Vorstandsteam)

26. Januar 2015                        Singprobe mit Stammtischabend                         (H.Rittner; H.Buck)

16. Februar 2015                      Singprobe mit Stammtischabend                         (H.Rittner; H.Buck)

08. März  2015              Singprobe mit Stammtischabend                                  (H.Rittner; H.Buck)

30. März  2015              Jahresversammlung (Montag)                                       (H-P. Rolle)

           

 

Walking immer donnerstags um 19 Uhr während der Sommerzeit                       (H.-P. Rolle)

In den Wintermonaten Gymnastik in der Bürgerhalle immer dienstags 20.30 Uhr (H. Buck)

 

Langlaufen in den Wintermonaten am Samstagmittag je nach Schneelage (H-P. Rolle)   

In den Wintermonaten zum Schwimmen oder ins Solemar.         (H-P. Rolle)      

Besuch zweier Konzerte oder Musikveranstaltungen  (Rainer Koßmann)

 

Bildung einer Fotogruppe mit Vertiefung der digitalen Fotographiekentnisse (R. Koßmann)

                                                                      

Information aus der Jahresversammlung 2014

Die Versammlung fand am 31. März statt. Es sind 36 Mitglieder erschienen.

Bei den Wahles des Führungsteames gab es ein paar Veränderungen

 

Vorsitzender und Obmann bleibt Hans-Peter Rolle

2. Vorsitzender neu ist Gerhard Stolz

Kassierer bleibt Rainer Koßmann

Als Beisitzer gewählt wurden Heinrich Buck, Herbert Rittner und Rolf Giese

 

Das Jahresprogramm mit zuständigen Ansprechpersonen und Organisatoren wurde festgelgt

Kameradschaftsfeier am 11. Januar 2014 im Haistaal

Jahresrückblick_AHS_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.4 KB

Das Jahr 2013 der AH-Sportgruppe Bilder von Rolf Giese

 

Vorläufiges Jahresprogramm und Termine 2012 / 2013

In Klammer die für die Veranstaltung verantwortliche Person (en)

 

05. April 2012           Kegeln im Keglerheim in Aufen

17. Mai 2012              Vatertagstour (Himmelfahrtstag)

(verantwortlich Gerhard Weißhaar, Heinrich Buck; Fritz Hall)

16. Juni 2012             Grillfest (Samstag)

(verantwortlich Martin Rothfuß und Wolfgang Gühna)

23. Juni 2012             SV-Aasen Sportfest – Elfmeterturnier

(verantwortlich Harald Huber)

29. Juli 2012              Tagesausflug (Fahrt ins Blaue)

(verantwortlich Rolf Rothweiler, Roland Maier, Herbert Rittner)

1./2. Sept. 2012          Dorffest

16. Sept. 2012            Wanderung (Sonntag)

(verantwortlich Herbert Rittner)

19. Okt. 2012             Kilbigschiessen im Schützenhaus (Freitag)

(verantwortlich Hans-Peter Rolle)

27. Oktober 2012      Schlachtfest

(verantwortlich Heinrich Buck, Eugen Schnekenburger, Walter Hauger)

12. Nov. 2012            Singabend (verantwortlich Herbert Rittner) 

17. Nov. 2012            Kegeln; anschl. Kutteln essen (Samstag)

(verantwortlich Rolf Giese, HP Rolle)

09. Dez. 2012             Sonntagmittag - Adventskaffee (verantwortlich HP Rolle)

17. Dez. 2012             Singabend (verantwortlich Herbert Rittner)

29. Dez. 2012             Jahresabschluß im Schützenhaus (Samstag)

(verantwortlich HP Rolle)

12. Januar 2013        Kameradschaftsfeier (Samstag)

(verantwortlich Herbert Rittner, Rolf Giese, Rainer Koßmann)

28. Januar 2013        Singabend (verantwortlich Herbert Rittner)

16. Februar 2013      Preiscego (Samstag) (verantwortlich HP Rolle)

25. Februar 2013      Singabend (verantwortlich Herbert Rittner)

11. März 2013          Singabend (verantwortlich Herbert Rittner)

25. März 2013          Jahresversammlung (Montag) (verantwortlich HP Rolle)

 

Radfahren immer Donnerstags ab dem 8. Mai bis Ende August

(verantwortlich Fritz Hall)

Langlaufen in den Wintermonaten am Samstagmittag je nach Schneelage

(verantwortlich Roland Maier und Wolfgang Gühna)

 

Bericht der AH-Sportgruppe im Jahresrückblick des SV Aasen

Das Jahr 2011 der AH-Sportgruppe im Rückblick

 

Wie immer, begann auch dieses Jahr wieder mit der Kameradschaftsfeier, die im Gasthaus Ochsen stattfand. Der Abend stand ganz im Zeichen der Aasener und Baaremer Mundart, was vielfach für Staunen und Aufheiterung sorgte.

In den Wintermonaten trafen wir uns noch einige Male unter der musikalischen Leitung von Kurt Romer zum singen und gemütlichem Beisammensein.

Das alljährliche Preiscego eine Woche nach Fasnacht rundete das Winterprogramm ab. Leider war der Cegoabend zum wiederholten Male nicht gut besucht, so dass wir uns sicherlich Gedanken machen sollten, dies traditionelle Aasener Veranstaltung weiterhin auszurichten. Da es doch auch unter den Jugendlichen sehr viele Cegofreunde gibt, ist die Hoffnung doch groß, beim nächsten Cegoabend eine Woche nach Fasnacht mehr Teilnehmer auch aus den Reihen der SV-Mitglieder begrüßen zu dürfen.

 

Die Mitgliederversammlung im April war wiederum sehr gut besucht. Dem Rückblick auf die Veranstaltungen folgte die Diskussion zum Jahresprogramm. Unter anderem stimmten ca. 20 Mitglieder für eine Ausflugsfahrt, die uns nach Berlin führen sollte. Kassierer Rainer Koßmann erstattete Bericht über eine einwandfreie Kassenführung. Wahlen standen keine an. Beschlossen wurde noch, dass der Vorplatz an der Grillhütte hergerichtet wird, was dann im Juni dieses Jahres unter fachmännischer Anleitungen von Eugen Maus und Alfred Sieger gemacht wurde.

 

Anfang Mai besuchten wir mit ca. 25 Mitglieder die Baustelle des Hochwasserrückhaltebeckens in Wolterdingen, wo uns Ortsvorsteher Müller das „Jahrhundertbauwerk“ näher brachte.

 

An Christi-Himmelfahrt traf sich die Gruppe wieder zur großen Vatertagstour. Auf Gerhards Wagen chauffierte uns Heinrich Buck wieder sicher durch die Lande.

 

Eine Rekordteilnehmerzahl konnten wir am Grillfest vermelden. Über 50 Teilnehmer verbrachten bei sehr guter Witterung auf den hergerichteten Vorplatz an der Grillhütte einen schönen Abend.

 

Eine Wanderung mit Start und Ziel Hinterzarten durch die Ravennaschlucht unter Führung von Rolf Giese war leider nicht so gut besucht. Sichelich war auch das schlechte Wetter hierfür verantwortlich, was aber der Stimmung und Laune der Teilnehmer keinen Abbruch tat.

 

Wie in der Mitgliederversammlung beschlossen, starteten wir Ende Oktober unsere Reise nach Berlin. Statt der erhofften 20 Teilnehmer meldeten sich schlussendlich nur die Hälfte an, so dass wir mit 10 Teilnehmer die Reise zum Flughafen antraten. Nach der Landung in Berlin-Tegel wurden wir zu einer mehrstündigen Stadtrundfahrt mit Führung  abgeholt. Nach der Hotelbelegung stand für ein Teil der Gruppe der Besuch des Bundesligaspieles gegen Mainz 05 im Olympiastadion an, während der Rest der Gruppe schon mal die nähere Hotelumgebung auch mit dem Besuch von „madame tussauds“ erkundete. Am Abend stand ein „Stadtbummel“ auf dem Programm. Glücklich für uns war, dass wir in der Woche des Lichterfestivals nach Berlin kamen, so konnten wir viele markante Gebäude und Plätze in unterschiedlichen Lichtern betrachten. Ausgerüstet mit Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel starteten wir den nächsten Tag zur weiteren Erkundung unsere Hauptstadt. Gebäude, Plätze, Brücken und Hinterhöfe, Kneipen und viele Menschen konnten wir in Augenscheinschein nehmen, bevor wir zu einer Schifffahrt auf der Spree starteten. Eine andere Sichtweise bescherte uns auch hier besondere Eindrücke und viel Interessantes.

 

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Besuches des Bundestages. Eine Führung mit Erläuterung und Erklärung der Geschichte des Hauses brachte uns vom Keller bis hinauf zur Spitze der neuen Glaskugel, wo wir nochmals einen schönen Überblick auf die Stadt hatten. Am Nachmittag besuchten wir noch das Museum am „Check-Point-Charlie“. Nach dem Abendessen konnten wir nochmals aus dem Bus die letzen Blicke auf Berlin wirken lassen, bevor wir auf dem Flughafen zur späten Stunde wieder Richtung Stuttgart abhoben.

Fazit: drei erlebnisreiche Tage, wo wir viel gelaufen, gefahren, gesehen und viele bleibende Eindrücke unsere Hauptstadt mitgenommen haben. (Fotos von der Berlinreise am Ende des Berichtes)

 

Nach kurzer Verschnaufpause stand wieder das Schlachtfest auf dem Programm. Eugen und Walter zeigten wieder ihr Kochgeschick, so dass Kesselfleisch, Sauschwänzle und Leber wieder gut mundeten.

 

Weiterhin standen auf unserem Programm zwei Kegelabende, einmal mit anschliessendem Kutteln essen, Kilbigschießen im Schützenhaus, wo drei Mannschaften teilnahmen und weitere Singabende auf dem Programm. Leider waren die von Fritz Hall organisierten Radfahrtermine nicht so gut besucht. Das sollte nächstes Jahr besser werden.

Zum Jahresabschluss werden wir uns wie üblich am 28. Dezember nochmals im Schützenhaus treffen. Eine Cegorunde, Schießen und ein gutes Essen werden in gemütlicher Runde das ereignisreiche Jahr abschließen.

 

Allen, die am Programm und an den Veranstaltungen mitgewirkt und teilgenommen haben, möchten wir „Danke“ sagen.

Das Vorstandsteam der AH-Sportgruppe wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. Wir wünschen auch allen Mitgliedern weiterhin viel Spaß und Freude bei den Veranstaltungen und würden uns auch gerne über weiteren Zuwachs der Gruppe freuen.

 

Für die AH-Sportgruppe

Hans-Peter Rolle

Bilder unserer Berlinreise

09.Mai 2011 Besichtigung des Hochwasserrückhaltebeckens Wolterdingen

Grillfest am 12. Juni 2010

Fotos von Max Lohrer vom Ausflug der AH-Sportgruppe am 01. August 2010 nach Bad Säckingen

Fotos von der Wanderung am 21. März 2010 an der Wutach zwischen Grimmelshofen und Weizen

Preiscego der AH-Sportgruppe am 20. Februar 2010 im Vereinsheim des SV Aasen

Sieger kommt aus Aasen

32 Spieler kämpften an 8 Tischen um Punkte. Nach zwei Runden a. 24 Spiele standen die Plazierten fest.

Erster mit 544 Punkten wurde Alfred Sieger und konnte sich über Schinken und Bier erfreuen. Zweiter mit 384 Punkten wurde Wolfgang Quanz vor Alfred Hirt, der 380 Punkte erreichte.

Alle Teilnehmer konnten sich am reichhaltigen Gabentisch erfreuen und wurden für die Teilnahme belohnt.

Fotos von der Kameradschaftsfeier am 16. Januar 2010

Bilder vom Schlachtfest im Garten von Heinrich Buck

Am 31. Oktober 2009 lud die AH-Sportgruppe die Mitglieder zum Schlachtfest ein. Ab 12 Uhr wurde im beheizten Festzelt Kesselfleisch mit frisch gebackenen Brot serviert. Zur Kaffeezeit gabs frischen Zopf. Das Abendessen begann mit einer Metzelsuppe mit frischen Knöpfle als "Vorspeise", worauf dann noch Weißwürste mit Bretzel und einem dunklen Weißbier folgten. Nach fast 13 Stunden Festbetrieb, bei dem ca. 50 Personen teilnahmen, brauchte so mach eine/r eine Gehilfe um erfolgreich ins eigene Bett zu gelangen.

Ein herzliches Dankeschön für unsere Schweine- Bier- Wein- Schnaps- Brot- Zopf- und Knöpflespender/innen sowie allen Helfer/innen und Material- und Utensilienbeisteller.

Bilder von Karl Märkle vom Treffen in Hochemmingen bei Hugo am 29.08.2009

Bilder vom Ausflug nach Oberbayern vom 10. bis 12. Juli 2009

Fotos von Max Lohrer

Die 40. Vatertagstour der AH-Sportgruppe führte ins Hegau.

18 Mitglieder trafen sich im Schuppen zum Frühschoppen. Heinrich Buck als Fahrer steuerte den vollgeladenen Wagen durch das Amtenhausener Tal über Immendingen nach Hattingen, wo eine ausgedehnte Mittagspause folgte. Über Liptingen und durch weitere Hegauorte sowie einer Kaffeepause gings wieder in Richtung Heimat. Der Abschluß bei Ingried in der Sonne-Post in Oberbaldingen dauerte etwas länger.

Schön wars.

Fotos vom Benifiz-Preiscego "wir helfen Steffen ...und anderen" vom 28. Februar 2009 im Probelokal des Muskvereines

Pressebericht vom 02. März 2009

 

Cego für guten Zweck

Aasen (ewk) Fünfzig Cego-Freunde spielten am Samstagabend im Dreschschuppen in Aasen für einen guten Zweck. Unter dem Motto „Wir helfen Steffen“ ist damit die erste Benefiz-Veranstaltung zur Finanzierung einer Blutspendeaktion für den schwer erkrankten Steffen Rothweiler aus Heidenhofen erfolgreich über die Bühne gegangen.

Veranstaltet hatte die Altherren Sportgruppe Aasen unter Federführung von Hans Peter Rolle dieses Cego-Turnier. Die Aasener AHs haben in so was inzwischen Übung: Schon einige Male hat man in den letzten Jahren für einen guten, sozialen Zweck Karten geklopft. Diesmal kamen etwa ein Drittel der Spieler von auswärts. Auch zwei Frauen, aus Hüfingen und Brigachtal, hatten sich zum Mitspielen in Aasen aufgemacht.

Rundflug gewonnen

Zur Palette der Schuppen-Bar, kalte Getränke, Kaffee zum Fitbleiben, Zopf und Wurstsalat, ging es in zwei mal 24 Runden bis Mitternacht um Sieg und Platz und schöne gespendete Sachpreise für alle Engagierten. Den ersten Platz und damit den Rundflug gewann Alfred Hirt gefolgt von Klaus Hirt und Josef Fleig auf dem zweiten und dritten Platz.

Für die Typisierungsaktion „Wir helfen Steffen“ bleiben nach Schätzung von Organisator Rolle runde tausend Euro übrig. Ehrenamtlich mit an diesem erfreulichen Ergebnis gearbeitet haben die Schuppenwirte und mehrere Mitglieder Aasener AH-Sportgruppe. Der beachtliche Gesamterlös setzt sich zusammen aus Startgeldern, Gewinn aus Verzehr und am selben Abend noch eingegangenen Spenden.

Und so geht es weiter mit „Wir helfen Steffen“: Donnerstag, am 12. März, informiert der Onkologie-Facharzt Georg Köchling ab 19.30 Uhr im Gemeinschaftsraum in Heidenhofen über Einzelheiten zur Typisierungsaktion für eine Knochenmarkspende für Steffen Rothweiler. Am Sonntag, 22. März findet von 14 bis 19 Uhr in der Bürgerhalle in Aasen dazu eine große Blutspendeaktion statt. Für den Sonntagabend plant der Unterstützerkreis „Wir helfen Steffen“ in der Bürgerhalle ein Unterhaltungsprogramm.

Fotos von der Kameradschaftsfeier am 17. Januar 2009 im Gasthaus Sonne-Post in Oberbaldingen

Fotos vom Jahresabschluß im Schützenhaus vom 29. Dezember 2008

Fotos der Adventsfeier im SV-Vereinsheim vom 30. November 2008